Corporate Design Logo
Corporate Design Schrift
Corporate Design Farbe
Corporate Design Form

Um ein Erscheinungsbild mit Wiedererkennungswert zu gestalten, beschreibt das Corporate Design die einheitliche visuelle Darstellung in allen Kommunikationsmitteln und Produkten eines Unternehmens.

Um die Umsetzbarkeit des Corporate Designs von verschiedenen Werbeagenturen, Medien, Druckereien, usw. zu gewährleisten, sollten die Gestaltungsrichtlinien bis ins Detail festgelegt werden.

  • Signet (Logos) bzw. Bildmarke/ Wortbildmarke/ Wortmarke
  • Hausfarbe/ Farbkonzept (Farbe bzw. Farbkomposition, die vom Unternehmen für kommunikative Zwecke eingesetzt wird)
  • Hausschrift/ Typografie (Schriftart, die vom Unternehmen für kommunikative Zwecke eingesetzt wird)
  • Gestaltungsraster, Formate (genaue Festlegung des Designs, z.B. der Anordnung des Logos in Bezug auf die Schrift)
  • Designelemente (Elemente, die wiederholt in Kommunikationsmitteln auftauchen)
  • Materialien (Z.B. spezielles Papier für Visitenkarten, oder spezielle Arbeitskleidung)
  • Bildsprache (Seriöse Bildsprache z.B. bei Banken/ robuste Bildsprache z.B. bei Schreinereien)

Sinn eines Corporate Designs

Die Anwendung des Corporate Designs eines Unternehmens dient zur Definition der Unternehmensidentität nach außen (z.B. für die Kunden), sowie nach innen (z.B. für die Mitarbeiter). Sie findet sich in sämtlichen Kommunikationsmitteln wieder.


Erkennungsmerkmale

Die Kriterien eines guten Corporate Designs bestehen aus:

  • leicht verständlich
  • zeitlos, aber auch flexibel und modern
  • mit wenigen Designelementen erkennbar
  • auffallend, prägnant
  • einfach in der Umsetzung
  • international anwendbar
  • emotional
  • muss auf allen Medien anwendbar sein

Welche Ziele sind anzustreben?

Wohin führt uns ein gutes Corporate Design:

  • Wiedererkennung und Bekanntheitsgrad steigern
  • Glaubwürdigkeit und Vertrauen erzeugen
  • Optische Abgrenzung von Mitbewerbern schaffen
  • Profilierung und optische Positionierung veräußern
  • Wertvorstellung, innere Haltung und Selbsteinschätzung kommunizieren
  • Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen

Emotionen erzeugen!

Die Kaufentscheidung eines potenziellen Kunden hängt maßgeblich vom Corporate Design ab. Erreichen Sie eine hohe Wiedererkennung, so steigern Sie Ihre Bekanntheit.